Leiche bei Brand in Bad Salzuflen entdeckt: Mehrfamilienhaus unbewohnbar

Bad Salzuflen – Bei einem verheerenden Brand in einem Bad Salzufler Mehrfamilienhaus hat es am Dienstagmittag einen Toten gegeben.

Teilweise musste die Dachhaut des Gebäudes entfernt werden, um an die Glutnester zu gelangen.
Teilweise musste die Dachhaut des Gebäudes entfernt werden, um an die Glutnester zu gelangen.  © Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

Gegen kurz nach 12 Uhr gingen laut Mitteilung die ersten Notrufe bei der Feuerwehr ein. Auf der Straße "Neumarkt" sei es laut Angaben von Zeugen zu einem Brand in einem der dort ansässigen Mehrfamilienhäuser gekommen. Eine schwarze Rauchsäule sei ebenfalls in den Himmel gestiegen.

Während der Brand auf den Dachstuhl übergriff, machten sich die Kameraden bereit und begannen von innen sowie außen mit der Brandbekämpfung. Im Laufe der Löscharbeiten durchsuchten die Einsatzkräfte das Gebäude nach Bewohnern und fanden im Obergeschoss eine Person, die an den Folgen des Brandes gestorben war.

Eine weitere Person konnte verletzt, aber lebend aus dem unteren Geschoss ins Freie gebracht werden. Weitere Bewohner hatten sich bereits eigenständig aus ihren Wohnungen retten können.

Brandauslöser Ethanol-Kamin: Sächsische Dachgeschosswohnung fängt Feuer
Feuerwehreinsätze Brandauslöser Ethanol-Kamin: Sächsische Dachgeschosswohnung fängt Feuer

Das Feuer flammte während des Löschvorgangs immer wieder auf, zudem mussten Schaulustige von den Absperrungen weggeschickt werden, teilte die Feuerwehr mit.

Bis in den Abend waren die umliegenden Straßen gesperrt. Das Mehrfamilienhaus ist voraussichtlich nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr war bis in den Abend im Einsatz.
Die Feuerwehr war bis in den Abend im Einsatz.  © Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

Die Polizei geht der Brandursache auf den Grund.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: