Rund um Leipzig: Feuerwehr muss Brände von Autos, Restaurants und Containern löschen
Borna - Nicht nur in Leipzig, sondern auch in den umliegenden Landkreisen hatten die Einsatzkräfte in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun.
Der wohl aufsehenerregendste Zwischenfall spielte sich gegen 23 Uhr auf einem öffentlichen Parkplatz Am Wilhelmschacht in Borna ab, wo ein Toyota Avensis in Vollbrand stand.
"Das Fahrzeug steht dort bereits seit Wochen", weiß Sprecher Michael Weiß von der Feuerwehr Borna.
Trotz des schnellen Einsatzes der Kameraden konnte die vollständige Zerstörung des Wagens nicht verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.
Kurz darauf musste die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen zu einem Mülltonnenbrand an einem Wohnblock ausrücken.
Glücklicherweise stand der Container so weit von der Hauswand entfernt, dass die Flammen nicht auf das Gebäude übergriffen und schnell gelöscht werden konnten.
Mehrere Brände im Landkreis Leipzig
Unterdessen sorgte um 0.14 Uhr ein Brand in einem Restaurant für Aufregung am Groitzscher Markt.
Die Inhaber des italienischen Lokals reagierten glücklicherweise schnell und evakuierten sofort das Gebäude inklusive der brennenden Terrasse. Dann griffen sie selbst zum Feuerlöscher.
Die Feuerwehr übernahm schließlich die Restablöschung und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera, so Stadtwehrleiter Mike Köhler. Verletzt wurde niemand.
Wie genau es zu dem Brand kommen konnte, muss nun durch die Polizei ermittelt werden.
Titelfoto: Feuerwehr der Großen Kreisstadt Borna