Kuhstall mit Asbest-Platten in Flammen! Polizei warnt vor Rauchwolke

Kavelstorf - Alarm im Norden! Am heutigen Sonntag hat ein leerstehender Kuhstall in Kavelstorf (Mecklenburg-Vorpommern) gebrannt. Das Dach war mit Asbest-Platten gedeckt.

In Kavelstorf brannte am Sonntag ein Kuhstall, der mit Asbest-Platten gedeckt war. Die Polizei warnte vor der Rauchwolke.
In Kavelstorf brannte am Sonntag ein Kuhstall, der mit Asbest-Platten gedeckt war. Die Polizei warnte vor der Rauchwolke.  © Stefan Tretropp

Laut Polizei wurde gegen 13.15 Uhr gemeldet, dass der leerstehende Kuhstall an der K19 zwischen Kavelstorf und Prisannewitz brennt.

Aufgrund der Asbest-Platten kam es zu einer gesundheitsschädlichen Rauchentwicklung, die sich in Richtung der Ortschaften Klingendorf, Klein Viegeln und Kavelstorf ausbreitete.

Um die Bevölkerung zu warnen, führte die Polizei daraufhin Lautsprecherdurchsagen in den Ortschaften durch.

31 Verletzte bei Bränden in Essen: War es ein Serientäter?
Feuerwehreinsätze 31 Verletzte bei Bränden in Essen: War es ein Serientäter?

Auch über den Rundfunk und das bundesweite modulare Warnsystem (MoWaS) wurden Hinweise verbreitet - Anwohner sollten im Inneren bleiben und Türen sowie Fenster geschlossen halten.

Den insgesamt 60 Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es schließlich, den Brand zu löschen. Die Polizei hat bereits Ermittlungen zur Ursache aufgenommen und schließt eine Brandstiftung nicht aus.

Die Beamten suchen in diesem Zuge nach Zeugen, die sich unter der Rufnummer 038209-440 oder über die Onlinewache melden können.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: