Krankenhaus in Flammen: Über 130 Patienten evakuiert, mehrere Tote
Tivoli (Italien) - Großeinsatz in einem italienischen Hospital! Im San Giovanni Evangelista in Tivoli (östlich von Rom) brach am gestrigen Freitagabend gegen 23 Uhr ein Feuer aus. Vier Todesopfer wurden bereits bestätigt.
Wie die Feuerwehr bei X (ehemals Twitter) bekannt gab, löschten Kameraden die Flammen mittlerweile vollständig. Der Einsatz ist jedoch noch im Gange.
Laut Informationen, die dem Nachrichtensender Rai News vorliegen, entstand der Brand in der Ambulanz innerhalb der zweiten Etage des mehrstöckigen Gebäudes. Später griffen die Flammen auf die angrenzende Notaufnahme und Intensivstation über.
Mehr als 130 Patienten wurden evakuiert, darunter auch sieben Kinder und mehrere Säuglinge. "Wir nutzen die Räumlichkeiten einer städtischen Turnhalle [...]. Hier werden die Patienten sortiert und von hier aus können die Krankenwagen sie nach und nach in die örtlichen Krankenhäuser bringen, die über freie Betten verfügen", sagte Giuseppe Proietti, Bürgermeister der Stadt.
Zwei Männer (†76, †86) und zwei Frauen (†84, †86), alle Patienten der Einrichtung, kamen nach Angaben von Rai News ums Leben. Bei einer Person sei noch unklar, ob sie durch den Brand oder bereits vorher verstarb. Eine Autopsie der Leichen wurde angeordnet.
Titelfoto: Bildmontage: X/vigilidelfuoco//X/vigilidelfuoco