Komischer Geruch strömt aus Keller: Alarmierte Feuerwehr handelt sofort!

Grevenbroich - Aufmerksame Anwohner in Grevenbroich haben am Freitag im Keller ihres Hauses Gasgeruch wahrgenommen und daraufhin geistesgegenwärtig die Feuerwehr alarmiert.

Die Kräfte waren am Freitagnachmittag zu dem Reihenhaus in Grevenbroich alarmiert worden.
Die Kräfte waren am Freitagnachmittag zu dem Reihenhaus in Grevenbroich alarmiert worden.  © Feuerwehr Grevenbroich

Nach eigenen Angaben waren die Kameraden am Freitagnachmittag gegen 14.35 Uhr zu dem Reihenhaus an der Matthias-Esser-Straße gerufen worden und stellten vor Ort tatsächlich einen Gasaustritt fest.

So hatte sich im Keller des Hauses bereits ein explosives Gas-Luft-Gemisch gebildet, woraufhin die Kräfte umgehend handelten. "Die Sauerstoffkonzentration lag nur noch bei zwölf Prozent und nicht wie üblich bei 21 Prozent", schildert Einsatzleiter Christian Koch.

Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehr-Trupps schließlich in das Haus vor, schlossen umgehend den Gashaupthahn und nahmen Messungen vor. Parallel dazu sei der Brandschutz sichergestellt und mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen begonnen worden.

Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!
Feuerwehreinsätze Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!

Rettungskräfte kümmerten sich unterdessen um die beiden Hausbewohner, eine Einlieferung ins Krankenhaus sei jedoch nicht notwendig gewesen, wie es hieß.

Unter schwerem Atemschutz drehten die Feuerwehrleute den Gashaupthahn in dem betroffenen Haus zu.
Unter schwerem Atemschutz drehten die Feuerwehrleute den Gashaupthahn in dem betroffenen Haus zu.  © Feuerwehr Grevenbroich

Die an das betroffene Gebäude angrenzenden Häuser wurden von den Einsatzkräften vorsorglich geräumt. Nach Abschluss der Arbeiten erklärten die Kameraden den Einsatz nach rund 90 Minuten für beendet.

Titelfoto: Feuerwehr Grevenbroich

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: