Kirche brennt lichterloh: 120 Kameraden stundenlang im Einsatz, riesiger Schaden

Widdern - Beim Brand einer Kirche in Widdern (Landkreis Heilbronn) ist ein geschätzter Schaden von mindestens 500.000 Euro entstanden.

Die Katholische Kirche in Widdern stand am Samstagabend lichterloh in Flammen.
Die Katholische Kirche in Widdern stand am Samstagabend lichterloh in Flammen.  © Lars Greulich / EinsatzReport24

Das Feuer sei am Samstag aus zunächst unklarer Ursache in der 58 Jahre alten katholischen Kirche ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Die Behörde wurde gegen 22 Uhr alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte habe der Dachstuhl vollständig in Flammen gestanden. Dann sei das Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt, sagte ein Polizeisprecher.

Auch zwei geparkte Autos seien durch die Hitze beschädigt worden. Die Feuerwehr habe jedoch verhindern können, dass der Brand auf weitere Gebäude begreift.

Flammeninferno in Sachsen: Scheune fängt Feuer, Vollsperrung!
Feuerwehreinsätze Flammeninferno in Sachsen: Scheune fängt Feuer, Vollsperrung!

Die Löscharbeiten sollten den Angaben zufolge noch bis Sonntag andauern. Insgesamt waren mehr als 120 Feuerwehrleute und auch der Rettungsdienst im Einsatz. Über Verletzte ist bislang jedoch nichts bekannt.

Schon von Weitem war eine riesige Rauchwolke zu sehen.
Schon von Weitem war eine riesige Rauchwolke zu sehen.  © Lars Greulich / EinsatzReport24

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wenn Ihr Hinweise habt, meldet Euch bitte beim Polizeirevier Neckarsulm unter Tel. 07132/93710.

Titelfoto: Lars Greulich / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: