Kellerbrand in zwei Gebäuden: Feuerwehr rettet ein Dutzend Menschen
Eisenach - In Eisenach musste die Feuerwehr am Mittwochmorgen wegen zwei Kellerbränden ausrücken.
Gegen 8.45 Uhr wurden die Kameraden zu einem Feuer in der Eisenacher Innenstadt gerufen.
Zunächst war von einem Dachstuhlbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus am Johannisplatz die Rede, weil sich der Qualm bereits den Weg durch das dreistöckige Haus nach oben gebahnt hatte. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Flammen im Keller ausgebrochen waren. Im Erdgeschoss brannte außerdem ein Kinderwagen, teilte die Polizei mit.
Die Feuerwehr rettete im Anschluss zwölf Personen aus dem Gebäude, darunter zwei Kinder. Vier Menschen wurden durch das Feuer verletzt. Unter den Verletzten sind drei Bewohner des Hauses betroffen, darunter ein Kind sowie ein Feuerwehrmann. Sie mussten alle medizinisch behandelt werden. Wegen des Einsatzes kam es in den Bereichen Johannisplatz, Frauenplan und Frauenberg zu erheblichen Behinderungen.
Brand Nummer zwei ereignete sich kurz nach 10 Uhr am Karlsplatz. Auch hier war das Feuer im Keller ausgebrochen. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden, verletzt wurde niemand.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache in beiden Fällen aufgenommen. Wie die Beamten außerdem erklärten, befand sich im Erdgeschoss der betroffenen Gebäude jeweils ein Barbershop.
Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher