Hotel brennt: Hunderte Gäste und Mitarbeiter evakuiert
Rimbach - Im Keller des "Hotel Bayerischer Hof" in Rimbach im oberpfälzischen Landkreis Cham brach ein Feuer aus und richtete einen enormen Schaden an.
Die Flammen griffen am Montagabend auf das Erdgeschoss des Gebäudes über, konnten aber durch ein Großaufgebot der Feuerwehr eingedämmt werden, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.
Wegen der starken Rauchentwicklung mussten 170 Hotelgäste und Angestellte das Gebäude verlassen.
Weil das Hotel nicht mehr bewohnbar ist, wurden Gäste in einer benachbarten Schulturnhalle untergebracht. Der Schulbetrieb für Dienstag wurde daher abgesagt.
Der Brand habe die Feuerwehr die ganze Nacht in Atem gehalten, sagte Michael Stahl, Kreisbrandrat im Landkreis Cham, am Dienstag. Nach seiner Kenntnis seien sieben Menschen durch das Feuer am Montagabend verletzt worden, sagte Stahl weiter. Drei von ihnen seien ins Krankenhaus gebracht, vier ambulant behandelt worden.
Die Brandursache war auch am Dienstag zunächst unklar. Wie ein Polizeisprecher am Morgen sagte, konnte der Brandort noch nicht betreten werden. Im Laufe des Tages sollen die Ermittlungen fortgesetzt werden.
Der Sachschaden wird auf einen siebenstelligen Betrag geschätzt.
Erstmeldung 6.42 Uhr, zuletzt aktualisiert 11.43 Uhr.
Titelfoto: vifogra