Hoher Schaden nach Scheunenbrand im Harz: Polizei sucht Zeugen!

Ditfurt - In der Gemeinde Ditfurt (Landkreis Harz) ist am frühen Mittwochmorgen eine Scheune in Brand geraten. Könnte Pyrotechnik der Grund gewesen sein? Die Polizei sucht Zeugen!

Das Feuer soll möglicherweise durch Pyrotechnik entstanden sein. (Symbolbild)
Das Feuer soll möglicherweise durch Pyrotechnik entstanden sein. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand des Polizeireviers Harz sollen sich in der Tatnacht mehrere Personen auf dem nahe gelegenen Rathausplatz aufgehalten haben, als es zu dem Brand kam.

Die unbekannten Personen sollen immer wieder pyrotechnische Erzeugnisse gezündet haben. Durch den starken Wind kam es hierbei jedoch vermehrt zu starken Funkenflügen, welche im weiteren Verlauf zum Feuer in dem Dachstuhl der angrenzenden Scheune geführt haben könnten.

Den Kameraden der Feuerwehr gelang es glücklicherweise, den Brand zu löschen. Es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Feuerwehr rettet 57 Menschen und drei Hunde aus brennendem Haus
Feuerwehreinsätze Feuerwehr rettet 57 Menschen und drei Hunde aus brennendem Haus

Um den Sachverhalt zu klären, hofft die Polizei nun auf die Mithilfe der Bevölkerung bei der Suche nach den Tatverdächtigen. Bei der Personengruppe soll es sich um etwa 25 bis 30 Personen gehandelt haben.

Eine der tatverdächtigen Person wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • graue, kurze Haare
  • mit einer gelben Jacke bekleidet

Personen, die zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht haben oder über Bild- oder Videoaufnahmen verfügen, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Sachdienliche Hinweise können unter der 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier übermittelt werden.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: