Heißer Einsatz der Feuerwehr: Carport in Flammen - neben Flüssiggastank!

Zittau-Wittgendorf - Im Landkreis Görlitz sind Einsatzkräfte am Montagmittag zu einem brenzligen Brand gerufen worden. Flammen drohten, auf einen Gastank überzugreifen.

Die Feuerwehr löschte einen brennenden Carport. Das Feuer drohte, auf einen Flüssiggastank überzugreifen (rechts im Foto).
Die Feuerwehr löschte einen brennenden Carport. Das Feuer drohte, auf einen Flüssiggastank überzugreifen (rechts im Foto).  © Blaulichtreport Zittau

Wie ein Sprecher Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 bekannt gab, eilten Polizei und Feuerwehr gegen 13.15 Uhr zur Hauptstraße nach Wittgendorf, nördlich von Zittau.

Vor Ort brannte ein Carport zwischen einem Wohngebäude und einer Garage.

Das Prekäre: In unmittelbarer Nähe war ein Tank mit Flüssiggas platziert. Durch schnelles Eingreifen gelang es der Feuerwehr, die Flammen noch am frühen Nachmittag zu löschen - bevor sie auf den Tank oder große Teile der Gebäude übergreifen konnten.

Hoher Schaden nach Feuer in Recyclingfirma
Feuerwehreinsätze Hoher Schaden nach Feuer in Recyclingfirma

Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich laut ersten Schätzungen auf knapp 20.000 Euro.

Die Hauptstraße Zittau-Wittgendorf wurde durch den Einsatz vorübergehend gesperrt.
Die Hauptstraße Zittau-Wittgendorf wurde durch den Einsatz vorübergehend gesperrt.  © Blaulichtreport Zittau

Die Ursache für das Feuer stand am Montagnachmittag noch nicht fest. "Morgen wird sich ein Brandursachenermittler den Fall ansehen", so der Polizeisprecher.

Titelfoto: Fotomontage: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: