Heftige Qualm-Bilder: Bahnwaggon brennt aus, Feuerwehr vor Herausforderung
Neuss – Ein alter Bahnwaggon ist in Neuss ausgebrannt. Die Löscharbeiten entpuppten sich als Herausforderung für die Feuerwehr.
Verletzt wurde bei dem Einsatz am heutigen Mittwochvormittag glücklicherweise niemand, wie ein Feuerwehr-Sprecher mitteilte.
Demnach waren die Neusser Rettungskräfte gegen 11.30 Uhr zu dem brennenden Waggon, der auf Schienen auf der Memelerstraße abgestellt war, gerufen worden. Zu diesem Zeitpunkt habe der Zugteil bereits in voller Ausdehnung in Flammen gestanden.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da der Waggon im Inneren sowohl durch sein Alter als auch den Brand bereits stark in Mitleidenschaft gezogen war, hieß es.
Dennoch konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und später auch gelöscht werden. Dafür mussten Teile der Innenverkleidung demontiert werden, um auch an die letzten Glutnester zu gelangen und ein erneutes Aufflammen und Übergreifen auf die umliegenden Pflanzen zu verhindern.
Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die genaue Brandursache sei bislang unklar, sagte der Sprecher. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Titelfoto: Feuerwehr Neuss