Große Rauchwolke in Ostsachsen: Was brennt hier?

Kottmar - Dunkler Rauch über Kottmar (Landkreis Görlitz)! Am Montagmittag mussten mehrere Feuerwehren zur Agrargenossenschaft Eibau ausrücken.

Auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Eibau brach am Montag ein Großbrand aus.  © xcitepress/Thomas Baier

Ersten Informationen zufolge ist dort an der Ruppersdorfer Straße gegen 13.17 Uhr ein Lkw in Flammen aufgegangen.

Nach Eintreffen der ersten Kameraden musste das Einsatz-Stichwort auf "Großbrand" hochgestuft werden, da sich das Feuer bereits auf die angrenzende Halle ausgebreitet hatte. Sie stand laut Reporter-Angaben in Vollbrand und stürzte an manchen Stellen ein.

Verletzte soll es nach aktuellem Stand nicht geben. Fotos zeigen jedoch große Schäden. Der Lkw ist komplett zerstört, auch weite Teile des Gebäudes konnten nicht mehr gerettet werden.

Feuerwehreinsätze Einsatz an sächsischem Bahnhof: Feuerwehr löscht Brand an Lok

Derzeit laufen noch Restlöscharbeiten. Dabei unterstützen auch Traktoren mit Wasserfässern die Maßnahmen.

Straßensperrungen mussten nicht eingerichtet werden, teilte die Görlitzer Polizei auf TAG24-Nachfrage mit.

Anzeige
Flammen loderten in einer Strohhalle.  © xcitepress/rico loeb
Vom Lkw ist nur noch ein Wrack übrig.  © xcitepress/rico loeb

Warum der Brand ausbrach, ist derzeit unklar. Der Einsatz wird wohl noch bis mindestens in die Abendstunden andauern.

Erstmeldung vom 7. April, 16.38 Uhr. Letzte Aktualisierung am 7. April, 16.38 Uhr.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: