Großbrand in Mehrfamilienhaus in Niesky: Sechs Verletzte
Niesky - Keller-Brand in Niesky (Landkreis Görlitz)! Am Sonntagmorgen wurden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr auf die Ödernitzer Straße gerufen.
Dort war gegen 8 Uhr in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhaus aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, was zu einer massiven Rauchausbreitung im gesamten Objekt führte. Dies teilte das Landratsamt Görlitz mit.
Aufgrund der dynamischen Brandentwicklung und 26 gefährdeter Personen wurde die Alarmierung zum "Großbrand" hochgestuft, sodass weitere Kameraden zum Einsatzort anrückten.
Mit deren Hilfe konnten die Lösch- sowie Evakuierungs-Maßnahmen durchgeführt werden. Da der Fluchtweg durchs Treppenhaus bereits abgeschnitten war, mussten die Bewohner per Drehleiter gerettet werden.
Der Brand konnte letztlich erfolgreich gelöscht werden. Sechs Personen mussten in die Klinik gebracht werden. Die betroffene Adresse des Wohnblocks ist derzeit nicht bewohnbar, weshalb alternative Unterbringungs-Möglichkeiten organisiert werden.
Am Einsatz waren insgesamt 82 Rettungskräfte beteiligt. Landrat Stephan Meyer (41, CDU) dankte ihnen für das schnelle Eingreifen: "Durch die Helfer konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert und damit weiterer Schaden für Leib und Leben abgewendet werden."
Titelfoto: Montage: Mathias Krause/Kreisfeuerwehrverband Görlitz, Screenshot Facebook/Freiwillige Feuerwehr Niesky