Drei Mehrfamilienhäuser in Flammen: Acht Verletzte, zwei Personen vom Dach gerettet
Eisenach - Am frühen Freitagmorgen sind drei Mehrfamilienhäuser in Eisenach in Brand geraten.
Das Feuer sei laut Polizeiangaben gegen 3.30 Uhr in einer Wohnung im oberen Stock ausgebrochen. Zwei Menschen waren vor den Flammen auf das Dach des Hauses geflüchtet. Dort wurden sie von der Feuerwehr mit einer Drehleiter gerettet.
Das betroffene Gebäude in der Straße "Rennbahn" brannte vollständig aus. Weiterhin griffen die Flammen auf zwei angrenzende Häuser über. Diese brannten zum Teil nieder und sind nun unbewohnbar, wie die Beamten mitteilten.
Insgesamt sollen acht Menschen verletzt worden sein, zwei von ihnen schwer. Unter den Verletzten seien auch zwei Kinder. Eine 50-Jährige wurde mit schweren Brandverletzungen ins Helios Klinikum nach Erfurt gebracht. Alle weiteren Bewohner wurden vorübergehend in eine Sporthalle gebracht.
Wegen der Löscharbeiten musste die Straße "Rennbahn" zwischen der Mühlhäuser Straße und der Kasseler Straße voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.
Die Kripo Gotha hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, eine vorsätzliche Tat kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden.
Titelfoto: Stadt Eisenach/Feuerwehr Eisenach/dpa