Gotha - Aufregung in einem Mehrfamilienhaus in Thüringen. Die Polizei sucht jetzt nach einem Zündler.
Wie die Beamten mitteilten, brannte es in der Nacht zum Samstag in der Von-Hoff-Straße in Gotha.
Dort hatte gegen 1.20 Uhr ein bislang noch Unbekannter in einem Schrank aufbewahrtes Zeitungspapier angezündet.
Ein Nachbar bemerkte den Brand, informierte die Feuerwehr, konnte bis zu deren Eintreffen aber Schlimmeres verhindern und die Zeitungen ablöschen.
Die Feuerwehrleute mussten im Anschluss lediglich den Hausflur lüften. Der Anwohner habe laut Polizei über Atembeschwerden geklagt und sei vor Ort medizinisch versorgt worden. Der betroffene Schrank und eine Wand wurden durch die Flammen beschädigt.
Die Kriminalpolizei in Gotha hat Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich mit der Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 unter Angabe der Bezugsnummer 0041179/2025 in Verbindung zu setzen.