Gebäudebrand endet glimpflich, doch Bewohner kommen so schnell nicht zurück

Backnang - Ein Haus in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist nach einem Brand vorerst unbewohnbar.

Wasser frei hieß es am Samstagmittag in der Backnager Innenstadt.
Wasser frei hieß es am Samstagmittag in der Backnager Innenstadt.  © 7aktuell.de | Kevin Lermer

Die Backnanger Feuerwehr wurde am gestrigen Samstagmittag gegen 12 Uhr in die Marktstraße gerufen, wo es im Dachgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes mit Geschäftsräumen und Wohnungen brannte.

Laut Polizeiangaben konnten alle 13 Personen, die sich im Gebäude befanden, dieses unversehrt und aus eigener Kraft verlassen. Zwei Personen hatten durch Rauchgas leichte Verletzungen erlitten.

Der Feuerwehr gelang es rasch, den Brand zu löschen, doch der entstandene Schaden in der betreffenden Wohnung sowie auf dem Dach des Gebäudes war so groß, dass das Haus aktuell als unbewohnbar gilt.

Handbremse nicht angezogen: Feuerwehr rettet Rentner-Paar aus Opel im Main
Feuerwehreinsätze Handbremse nicht angezogen: Feuerwehr rettet Rentner-Paar aus Opel im Main

Für alle Bewohner hat die Stadt Backnang kurzfristig Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Zum konkreten Sachschaden kann bislang keine verlässliche Aussage getroffen werden.

Mit 60 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen stellte sich die Feuerwehr den Flammen entgegen.
Mit 60 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen stellte sich die Feuerwehr den Flammen entgegen.  © 7aktuell.de | Kevin Lermer

Das Polizeirevier Backnang hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zudem packten weitere, zum Teil ehrenamtliche Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort an.

Titelfoto: 7aktuell.de | Kevin Lermer

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: