Brand in Krankenhaus: Feuerwehr findet zwei Tote
Frankenthal - Auf der chirurgischen Station der Stadtklinik Frankenthal kam es am gestrigen Montagabend zu einem Brand mit zwei Toten. Drei Menschen wurden schwer verletzt.
Der Alarm wurde gegen 20.22 Uhr ausgelöst, wie die Frankenthaler Feuerwehr in der Nacht zum heutigen Dienstag mitteilte.
Demnach sahen sich die Einsatzkräfte nach dem Eintreffen mit einem massiven Vollbrand in einem Zimmer im zweiten Stock der rheinland-pfälzischen Klinik konfrontiert.
Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet gingen drei Feuerwehr-Trupps umgehend daran, die Flammen zu bekämpfen. Weitere Kräfte halfen bei der Evakuierung des betroffenen Teilbereichs des Krankenhauses.
Das Feuer wütete in einem Patientenzimmer der chirurgischen Station. "Bei den Löscharbeiten wurden zwei tote Personen gefunden", erklärte ein Sprecher.
Darüber hinaus seien durch den Brand drei Personen schwer verletzt worden. Ein Mensch erlitt leichte Verletzungen.
Klinik-Brand in Frankenthal mit Toten und Verletzten: Kriminalpolizei ermittelt
Die Intensivstation der Frankenthaler Stadtklinik, der gesamte Operationsbereich, die Aufwach-Station und der Kreißsaal waren von dem Feuer nicht betroffen und sind weiterhin einsatzbereit, betonte der Feuerwehrsprecher noch.
An dem Einsatz waren demnach mehr als hundert Kräfte der Feuerwehr Frankenthal, des Rettungsdienstes sowie des Katastrophenschutzes der Stadt beteiligt.
Im Anschluss an die Löscharbeiten übernahm die Kriminalpolizei die Aufsicht über den Brandort. Aufgabe der Beamten ist nun die Ermittlung der Brandursache.
Die Identität der beiden Toten war zunächst unklar, wie das zuständige Polizeipräsidium Rheinpfalz weiter mitteilte. Auch zur Todesursache gebe es noch keine Erkenntnisse. Unter den Verletzten sei auch Personal der Stadtklinik.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegt ebenfalls noch keine Einschätzung der Polizei vor.
Titelfoto: EinsatzReport24