Flammeninferno! Gebäude brennt lichterloh, Feuerwehr im Großeinsatz

Celle - Meterhohe Flammen! Am frühen Freitagmorgen ist es in Celle (Niedersachsen) zum Großbrand eines Gebäudes gekommen.

In Celle ist am frühen Freitagmorgen ein Gebäude in Brand geraten. Die Flammen schlugen meterhoch in den Nachthimmel.
In Celle ist am frühen Freitagmorgen ein Gebäude in Brand geraten. Die Flammen schlugen meterhoch in den Nachthimmel.  © Freiwillige Feuerwehr Celle

Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden die Einsatzkräfte um 3.01 Uhr über das Feuer im Maschweg im Stadtteil Westercelle informiert.

Als die alarmierten Kräfte vor Ort eintrafen, brannte ein Gebäude des ehemaligen Jugenddorfes bereits lichterloh. Die Flammen schlugen meterhoch in den Nachthimmel und waren bereits auf der Anfahrt zu sehen.

Die Feuerwehr begann umgehend mit der Brandbekämpfung und alarmierte zudem weitere Einsatzkräfte nach.

Brandauslöser Ethanol-Kamin: Sächsische Dachgeschosswohnung fängt Feuer
Feuerwehreinsätze Brandauslöser Ethanol-Kamin: Sächsische Dachgeschosswohnung fängt Feuer

Gegen 4.40 Uhr hatten die Kräfte die Flammen schließlich unter Kontrolle, aktuell müssen sie aber noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchführen. Diese gestalten sich schwierig, da das Gebäude größtenteils eingestürzt ist oder einzustürzen droht.

Ein Großteil der Kameraden konnte jedoch bereits abrücken. In der Spitze waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Malteser Hilfsdienstes sowie der Polizei im Einsatz.

Letztere hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Erstmeldung: 17. November, 6.42 Uhr. Aktualisiert: 7.18 Uhr

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Celle

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: