Flammen vernichten Lagerhalle: Feuerwehr über 20 Stunden lang im Einsatz
Weira - Eine Lagerhalle für Kunststoff in Weira im Saale-Orla-Kreis ist auch über 20 Stunden nach Brandausbruch noch nicht komplett gelöscht.
Die Löscharbeiten sollen voraussichtlich bis zum Freitagmittag andauern, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer war am Donnerstagmittag aus bislang unbekannten Gründen ausgebrochen.
Ein Übergreifen der Flammen auf andere Hallen im Gewerbegebiet konnte verhindert werden. Die betroffenen Halle selbst brannte innerhalb weniger Stunden ab. Der Schaden liege voraussichtlich zwischen 600.000 und 800.000 Euro, hatte eine Polizeisprecherin am Donnerstag erklärt.
Demnach gab es bei dem Brand keine Verletzten, und eine Evakuierung des Gebäudes war nicht nötig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunststoff-Unternehmens "Cabka" hätten sich selbst in Sicherheit gebracht. In der Lagerhalle seien Ballen aus Vliesstoff sowie Europaletten gelagert gewesen.
Es ist nicht erste Brand bei der Firma Cabka. Bereits im Juli 2022 war eine mit 800 Tonnen Kunststoff gefüllte Lagerhalle in Brand geraten.
Die Halle war damals komplett zerstört worden.
Titelfoto: David Breidert