Flammen schießen aus Wohnhaus: Feuer-Alarm in Mittweida

Mittweida - Feuer-Alarm in Mittweida (Landkreis Mittelsachsen) am Freitagabend: Im Ortsteil Frankenau stand ein Gebäude eines Dreiseiten-Hofes in Flammen! Zahlreiche Feuerwehrleute kämpften gegen den Brand. Der Sachschaden geht wohl in die Tausende.

Meterhohe Flammen schossen aus einem Wohnhaus in Mittweida (Landkreis Mittelsachsen). Das Gebäude wurde durch den Brand massiv beschädigt.
Meterhohe Flammen schossen aus einem Wohnhaus in Mittweida (Landkreis Mittelsachsen). Das Gebäude wurde durch den Brand massiv beschädigt.  © EHL Media/Dietmar Thomas

Wie die Polizei gegenüber TAG24 mitteilt, brach der Brand gegen 17.15 Uhr in einem Wohnhaus an der Mittweidaer Straße aus.

Aus dem Dachgeschoss loderten die Flammen, dichter Rauch schoss aus dem Gebäude! Auch im Erdgeschoss des Hauses hatte das Feuer bereits gewütet - die Außenwände waren völlig verkohlt.

Schnell rückte die Feuerwehr an und kümmerte sich zunächst um mögliche Personen im Gebäude. Glücklicherweise hatte sich der Hauseigentümer bereits selbst in Sicherheit gebracht - daher konnten die Einsatzkräfte schnell mit den Löscharbeiten beginnen.

Für die Feuerwehrleute eine herausfordernde Aufgabe. "Es kam zu einer umfangreichen Brandausbreitung im Dachbereich", so ein Sprecher der Feuerwehr.

Spektakulärer Einsatz in Sachsen: Arbeiter in Not mit Kran von Baustelle gerettet
Feuerwehreinsätze Spektakulärer Einsatz in Sachsen: Arbeiter in Not mit Kran von Baustelle gerettet

Dazu kam, dass im Dachgeschoss zahlreiche Gegenstände gelagert waren, die ebenfalls schnell Feuer fingen.

Ermittlungen zur Brandursache in Mittweida laufen

Zahlreiche Feuerwehrleute rückten zum brennenden Wohnhaus aus, auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.
Zahlreiche Feuerwehrleute rückten zum brennenden Wohnhaus aus, auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.  © EHL Media/Dietmar Thomas

Zwar konnten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle bringen und verhinderten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude, dennoch richtete der Brand einen hohen Sachschaden an: Das Haus wurde durch die Flammen massiv beschädigt, ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, teilte die Polizei am Samstag mit.

Nach bisherigen Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe eines hohen fünfstelligen Betrages.

Flammeninferno vernichtet Wohnhaus und Scheune: Löschen gestaltet sich schwierig
Feuerwehreinsätze Flammeninferno vernichtet Wohnhaus und Scheune: Löschen gestaltet sich schwierig

Es wird laut Polizei nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. "Nach bisherigen Ermittlungen hatte offenbar ein durch den Bewohner vor dem Haus entzündetes Feuer in der Folge auf das Gebäude übergegriffen", teilte die Polizei am Sonntagmorgen mit.

Die Mittweidaer Straße musste aufgrund des Feuerwehreinsatzes komplett gesperrt werden.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, darunter die Wehren aus Mittweida und Frankenau sowie die Freiwillige Feuerwehr Erlau. Der Einsatz dauerte bis in die Nachtstunden.

Erstmeldung: 28. März, 20.14 Uhr, zuletzt aktualisiert: 30. März, 9.31 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Dietmar Thomas

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: