Flammen-Inferno im Markt: Sieben Feuerwehren im Einsatz, Anwohner gewarnt
Zeitz - Ein Gebäudekomplex in Zeitz (Burgenlandkreis) ging in der Nacht auf Freitag in Flammen auf.
Wie die Feuerwehr Zeitz mitteilte, wurde sie gegen 3 Uhr morgens zu einem Einkaufsmarkt in der Theodor-Arnold-Promenade gerufen. Dort standen mehrere Gewerbe-Einheiten in Vollbrand.
Da sich unter anderem auch ein Netto-Markt und eine Bäckerei in dem Komplex befinden, konzentrierten sich die Kameraden darauf, diese angrenzenden Gebäude zu schützen.
Mit vereinten Kräften gelang es den sieben Ortswehren mit insgesamt 65 Feuerwehrleuten schließlich am frühen Morgen, die Flammen zu ersticken. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise niemand.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatte der Burgenlandkreis die Bevölkerung mittels des Warnsystems Katwarn dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Warnung wurde am Morgen wieder aufgehoben.
"Dennoch wurde ein direkt angrenzender Discounter sowie ein Fitnessstudio aufgrund der starken Hitze- und Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen", ergänzte die Polizei im Laufe des Tages.
Die genaue Schadenshöhe muss noch final ermittelt werden, es wird aber wohl von einem hohen sechsstelligen Betrag ausgegangen.
Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei ermittelt inzwischen wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Die Kriminaltechnik kam noch am Morgen zum Einsatz.
Solltet Ihr etwas gesehen oder Hinweise zu möglichen Tätern haben, meldet Euch bitte beim Polizeirevier Burgenlandkreis unter Tel. 03443/282293.
Erstmeldung um 8.45 Uhr; letztes Update um 15 Uhr
Titelfoto: Facebook Feuerwehr Zeitz