Großeinsatz der Feuerwehr! Halle steht in Flammen, Tiere haben Glück

Tittmoning - Großeinsatz im Landkreis Traunstein! Am frühen Samstagmorgen ist es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Tittmoninger Ortsteil Wimm zu einem Brand mit einem Schaden im sechsstelligen Bereich gekommen.

Von der Halle blieb nach dem Feuer nicht viel übrig.
Von der Halle blieb nach dem Feuer nicht viel übrig.  © 7aktuell.media

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd zu dem Feuer mitteilte, war gegen 5.45 Uhr ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle der Retter eingegangen.

Beim Eintreffen der zahlreichen Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren und der alarmierten Streife der Laufener Polizei stand eine Halle in Vollbrand.

Nur durch extrem rasches Handeln konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Gebäude zumindest weitestgehend verhindert werden.

Flammeninferno in Sachsen: Scheune fängt Feuer, Vollsperrung!
Feuerwehreinsätze Flammeninferno in Sachsen: Scheune fängt Feuer, Vollsperrung!

Eine Bewohnerin erlitt bei dem heftigen Brand eine Rauchgasvergiftung. Außerdem verletzten sich auch noch zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht.

Wie die Beamten weiter erklärten, seien die Tiere rechtzeitig aus den Stallungen gebracht worden, durch das Feuer wurden jedoch neben dem Gebäude auch Futtermittel sowie landwirtschaftliche Maschinen zerstört. Der entstandene Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich.

Die örtlichen Feuerwehren waren mit einer Vielzahl an Einsatzkräfte vor Ort.
Die örtlichen Feuerwehren waren mit einer Vielzahl an Einsatzkräfte vor Ort.  © 7aktuell.media

Insgesamt waren von den Freiwilligen Feuerwehren Trostberg, Asten, Traunstein, Kirchheim, Tittmoning, Dorfen, Fridolfing, Kay, Waging, Palling und Pietling rund 115 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung eingesetzt. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Traunstein hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Titelfoto: 7aktuell.media

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: