Feuerwehreinsatz in Plauen: Dachstuhl brennt lichterloh, Wohnhäuser evakuiert

Plauen - Großer Feueralarm in der Nacht auf Freitag in Plauen (Vogtland)! Das Dach eines leer stehenden Altbaus stand lichterloh in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Zudem mussten die Bewohner der angrenzenden Häuser evakuiert werden.

Großer Feuerwehreinsatz in Plauen (Vogtland): Ein Dachstuhl brannte lichterloh.
Großer Feuerwehreinsatz in Plauen (Vogtland): Ein Dachstuhl brannte lichterloh.  © Stadtverwaltung Plauen

Gegen 2 Uhr wurde die Feuerwehr in die Pausaer Straße gerufen. Der Dachstuhl eines leer stehenden Mehrfamilienhauses war in Brand geraten - helle Flammen schossen in die Höhe, dunkler Rauch stieg in den Himmel!

Insgesamt 31 Bewohner der angrenzenden Häuser mussten evakuiert werden. Gleichzeitig begannen die Löscharbeiten. Für die Einsatzkräfte keine einfache Aufgabe.

"Die Holztreppe im Treppenhaus war bereits bei Einsatzbeginn weggebrannt, sodass von außen mittels Drehleiter gelöscht werden musste. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz wurden eingesetzt", teilt die Stadtverwaltung Plauen mit.

Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte die Flammen eindämmen und ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohngebäude verhindern. Verletzt wurde niemand.

Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsätze im Erzgebirge
Feuerwehreinsätze Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsätze im Erzgebirge

Anschließend konnten die evakuierten Bewohner wieder in ihre Wohnungen. Gegen 7 Uhr konnte die Vollsperrung der Pausaer Straße aufgehoben werden.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Plauen-Stadtmitte, Großfriesen, Stöckigt und Jößnitz sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz im Einsatz.

Die Feuerwehr konnte den Dachstuhlbrand löschen.
Die Feuerwehr konnte den Dachstuhlbrand löschen.  © Stadtverwaltung Plauen

Zeugen gesucht: Wer hat in der Nacht auf Freitag etwas beobachtet?

Wie es zum Brand kommen konnte, ist bislang unklar. Ein Brandursachenermittler der Polizei wird das Haus nun untersuchen. Wie hoch der Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest.

Die Polizei sucht Zeugen: Habt Ihr in der Nacht zum Freitag in der Nähe des Hauses verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Kripo unter der Nummer 0375/4284480 entgegen.

Erstmeldung: 7. Februar, 9.18 Uhr, zuletzt aktualisiert: 14.53 Uhr

Titelfoto: Stadtverwaltung Plauen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: