Dachstuhl steht lichterloh in Flammen: Feuerwehr löscht, doch plötzlich wird Wasser knapp
Grimma - Früher Feuerwehreinsatz zum Wochenbeginn: Im Landkreis Leipzig stand am Montagmorgen der Dachstuhl eines Einfamilienhauses lichterloh in Flammen.
Wie Polizeisprecherin Susanne Lübcke auf Nachfrage von TAG24 bestätigte, seien die Behörden gegen 7.30 Uhr über das Feuer im Örtchen Vierteln im Grimmaer Ortsteil Fremdiswalde in Kenntnis gesetzt worden.
Dichter Rauch, lodernde Flammen: Der Dachstuhl des Hauses stand komplett in Flammen, weshalb zahlreiche Kameraden mehrerer Feuerwehren aus der Umgebung zum Einsatz kamen.
Nach TAG24-Informationen seien sie bei den Löscharbeiten von Landwirtschaftsbetrieben mit Wasser unterstützt worden, da man mit den Kapazitäten aus zwei Teichen und einem Hydranten schnell an die Grenzen gestoßen sei.
Glücklicherweise haben sich zum Zeitpunkt des Feuers wohl keine Personen in dem Gebäude befunden.
Um herausfinden zu können, wie der Brand entstanden ist, werde laut Polizei ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.
Der Dachstuhl wurde augenscheinlich fast komplett zerstört. Ersten Schätzungen zufolge soll ein Sachschaden von rund 400.000 Euro entstanden sein.
Erstmeldung 11.19 Uhr, aktualisiert um 13.59 Uhr
Titelfoto: Sören Müller