Feuerwehreinsätze im Erzgebirge: Müll in Flammen, Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
Zwönitz - Zwei Feuerwehreinsätze an einem Abend in Zwönitz (Erzgebirge): Die Kameraden mussten zunächst eine brennende Mülltonne löschen, anschließend rückten die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand aus.
Am Freitag gegen 21.12 Uhr wurde die Feuerwehr in die Wiesenstraße gerufen. Zunächst meldete die Leitstelle einen Lagerhallenbrand. "Bei unserer Ankunft konnte die Einsatzmeldung jedoch nicht bestätigt werden", heißt es.
Stattdessen fanden die Feuerwehrleute einen brennenden Mülleimer vor. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Verletzt wurde niemand.
Doch nur wenige Stunden später wurde die Feuerwehr gegen 22.20 Uhr erneut zu einem Einsatz in Zwönitz gerufen. Aus einem Mehrfamilienhaus in der Lessingstraße drang Rauch.
"Dort hatten bislang Unbekannte Unrat im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses entzündet", heißt es von der Polizei. Die Flammen schlugen auch auf eine Kellertür aus Holz über.
Glücklicherweise konnte das Feuer durch einige Hausbewohner schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr musste lediglich dafür sorgen, dass das Treppenhaus gut durchgelüftet wird.
Wer hinter dem Kellerbrand steckt, ist derzeit noch unklar. "Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Brandstiftung wurde durch die Polizei eingeleitet", heißt es dazu.
Verletzt wurde niemand. Laut Polizei entstand ein geringer Sachschaden.
Erstmeldung: 1. Februar, 9.46 Uhr, zuletzt aktualisiert: 14.02 Uhr
Titelfoto: André März