Feuerwehr im Großeinsatz: Brand zerstört Lager auf Firmengelände

Tübingen - Der Brand mehrerer Holzbaracken auf einem Firmengelände in Tübingen hat in der Nacht auf Mittwoch für ein Großaufgebot an Einsatzkräften gesorgt. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Aufgrund der Holzbauweise breitete sich das Feuer schnell aus.
Aufgrund der Holzbauweise breitete sich das Feuer schnell aus.  © 7aktuell.de / Alexander Hald

Laut Polizei ist die Ursache des Feuers noch unklar. Es brach gegen Mitternacht in einem Lager in der Straße Vor dem Großholz aus. Dort griff es schnell auf mehrere Gebäude einer Firma über.

Bis in die frühen Morgenstunden waren 125 Kräfte der Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Zur Sicherheit wurde die Gasversorgung im Bereich der Brandstelle durch die Stadtwerke abgestellt.

Riesen-Schaden nach Brand in Recycling-Halle: Was war die Ursache?
Feuerwehreinsätze Riesen-Schaden nach Brand in Recycling-Halle: Was war die Ursache?

Bei der Suche nach Wärmequellen unterstützten ein Polizeihubschrauber sowie Drohnen der Feuerwehr. Verletzte soll es laut aktuellem Stand keine geben.

Derzeit wird von einem Sachschaden von mindestens 150.000 Euro ausgegangen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Ein Übergreifen auf den angrenzenden Baumarkt konnte verhindert werden.
Ein Übergreifen auf den angrenzenden Baumarkt konnte verhindert werden.  © 7aktuell.de / Alexander Hald

Angrenzender HORNBACH-Baumarkt nicht betroffen

Der direkt angrenzende HORNBACH blieb laut eigenen Aussagen vom Feuer verschont. Es handele es sich nicht um das Firmengelände des Baumarktes.

"Wir haben in dem Gebäude, das in der Nacht in Brand geraten ist, keine Ware gelagert. Lediglich auf dem Parkplatz des Nachbargebäudes haben wir eine kleine Stellfläche angemietet. Die dort abgestellte Ware wurde beschädigt. Die Schadenssumme ist gering", berichtigte der HORNBACH-Marktleiter Patrick Palmer.

Für Kunden gebe es keine Einschränkungen. Der Markt sei regulär geöffnet.

Titelfoto: 7aktuell.de / Alexander Hald

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: