Feuerwehr-Großeinsatz in Mainz: Brennende Lagerhalle stürzt vollständig ein

Mainz - In Mainz war in der Nacht auf den heutigen Samstag ein Großaufgebot der Feuerwehr bei der lichterloh in Flammen stehenden Lagerhalle eines Elektrogroßhandels im Einsatz.

Die Löscharbeiten an der Lagerhalle dauerte bis in die Morgenstunden des heutigen Samstags.
Die Löscharbeiten an der Lagerhalle dauerte bis in die Morgenstunden des heutigen Samstags.  © 5VISION.NEWS

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die Halle ist wegen des Feuers eingestürzt. Von der starken Rauchentwicklung war auch das Mainzer Umland bis ins hessische Groß-Gerau betroffen.

Ein vorbeifahrender Zeuge hatte den Brand in der Nikolaus-Kopernikus-Straße im Gewerbegebiet des Stadtteils Hechtsheim gegen 21.30 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr rückte daraufhin laut einem Sprecher mit etwa 100 Einsatzkräften an.

Bei der Ankunft vor Ort stand die Lagerhalle bereits komplett in Flammen.

Fahrgäste harrten Stunden aus: Feuerwehr evakuiert ICE nach Oberleitungs-Schaden
Feuerwehreinsätze Fahrgäste harrten Stunden aus: Feuerwehr evakuiert ICE nach Oberleitungs-Schaden

Die Löscharbeiten wurden dadurch erschwert, da aus einem Flüssiggastank im Bereich der Halle Gas austrat. Um eine Explosion zu verhindern, musste der Tank gekühlt werden.

Im Laufe des Einsatzes stürzte die Lagerhalle in sich zusammen und es bildete sich eine Hülle aus Gebäudeteilen um das Feuer. Diese musste zunächst Stück für Stück mit schwerem Gerät beseitigt werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner in Mainz und in der näheren Umgebung der Stadt dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: