Feuer zerstört Teile von Tierheim: Notstand ausgerufen, mehrere Tiere verstorben!

Freiburg - Teile des Freiburger Tierheims gingen am ersten Tag des Jahres in Flammen auf! Nun meldete sich das Tierheim auf Instagram zu Wort.

Wie es in den kommenden Wochen weitergeht, ist noch unklar. Der Tierheimleiter sowie die Angestellten stehen unter Schock.
Wie es in den kommenden Wochen weitergeht, ist noch unklar. Der Tierheimleiter sowie die Angestellten stehen unter Schock.  © Bildmontage: Tierheim Freiburg/Instagram

"Wir sind zutiefst erschüttert, euch mitteilen zu müssen, dass in den frühen Morgenstunden des 1. Januar 2025 ein verheerendes Feuer Teile unseres Tierheims zerstört hat", berichtet der Tierheimleiter Marco Marsovszky.

Die Hunde- und Vogelstation seien teilweise zerstört. Doch auch die Büro- und Aufenthaltsräume und der Eingangsbereich seien betroffen.

Leider konnten nicht alle Tiere gerettet werden. Die Vögel sowie einige im Tierheim aufgefangene Igel verstarben im Feuer. Den Katzen und Hunden gehe es jedoch gut.

50 Kameraden im Einsatz: Flammen schlagen aus Dachstuhl von Mehrfamilienhaus
Feuerwehreinsätze 50 Kameraden im Einsatz: Flammen schlagen aus Dachstuhl von Mehrfamilienhaus

Beim Brand wurden zudem wichtige Vorräte wie Hundefutter und Medikamente zerstört. Das Tierheim bittet deshalb um die Unterstützung der Bevölkerung.

Außerdem werde es in den kommenden Wochen nur schwer zu erreichen sein. "Wir werden unseren Betrieb jetzt an die neuen Bedingungen anpassen müssen. [...] Auch unsere Telefonanlage und PCs sind komplett zerstört", heißt es auf Social Media.

Der Sachschaden ist verheerend. Das Tierheim benötigt nun dringend finanzielle Mittel, um das Gebäude wieder aufzubauen. Wie das Feuer ausbrach, ist noch unklar und wird nun ermittelt.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Freiburg/Instagram

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: