Feuer vernichtet Scheune in Brachttal: Enormer Schaden
Brachttal - Eine niedergebrannte Scheune und etwa 200.000 Euro Schaden - so lautet die Bilanz eines Brandes, der am gestrigen späten Montagabend in der südosthessischen Gemeinde Brachttal wütete.
Die Feuerwehr wurde gegen 21 Uhr alarmiert, berichtete die Polizei am heutigen Dienstagmorgen. Rund 80 Einsatzkräfte rückten daraufhin in den Ortsteil Spielberg aus.
Es gelang den Feuerwehrleuten, ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus zu verhindern. Die Scheune brannte jedoch "letztlich weitgehend nieder und auch das Dach der Scheune stürzte teilweise ein", ergänzte ein Sprecher.
Dabei wurde auch eine Werkstatt in dem Gebäude sowie darin gelagerte Ersatzteile für landwirtschaftliche Geräte vernichtet.
Durch die Rauch- und Ruß-Entwicklung wurde zudem die Fassade des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen.
Haben Schweißarbeiten den Brand in Brachttal-Spielberg ausgelöst?
"Ersten vorläufigen Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf etwa 200.000 Euro", fügte der Polizeisprecher noch hinzu. Es gebe keine Verletzten.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.
Erste Hinweise würden darauf hindeuten, dass eventuell Schweißarbeiten in der Scheune und der daraus resultierende Funkenflug das Feuer in Brachttal-Spielberg ausgelöst haben könnten, endete der Bericht der Polizei.
Titelfoto: 5VISION.NEWS