Feuer in Seifhennersdorf: Mann kippt heiße Asche in Mülltonne, dann brennt es

Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) - Am Montagabend war die Feuerwehr in Seifhennersdorf gefordert. Ein Holzunterstand geriet in Brand. Als die Feuerwehr eintraf, stand die ganze Konstruktion bereits lichterloh in Flammen. Die Polizei geht von Fahrlässigkeit aus.

Die Feuerwehr war gefordert: Kameraden unter Atemschutz löschten den Brandherd.
Die Feuerwehr war gefordert: Kameraden unter Atemschutz löschten den Brandherd.  © Blaulichtreport Zittau

Wie die Polizei Görlitz auf TAG24-Nachfrage erklärte, ereilte die Retter gegen 19.15 Uhr ein erster Notruf.

Zunächst vermuteten die Einsatzkräfte einen Hausbrand, eilten, ohne zu zögern, zum Brandgeschehen auf der Seifhennersdorfer Nordstraße.

Vor Ort angekommen, war sofort klar, dass nicht das Haus, sondern ein Holzunterstand nebst Holzscheiten auf dem Grundstück lichterloh in Flammen stand.

Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!
Feuerwehreinsätze Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!

Die Kameraden der Feuerwehr machten sich sofort an die Löscharbeiten. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz näherten sich der brennenden Holzkonstruktion und bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle.

Andere Feuerwehrleute besorgten den Rest, legten einen dichten Schaumteppich über die Glutnester, verhinderten so ein erneutes Aufflammen.

Dann kam raus: Der Hausbesitzer wollte offenbar heiße Asche in einer Plastik-Mülltonne entsorgen. Diese fing Feuer, das dann auf den Holzunterstand direkt daneben übergriff. Beim Lösch-Versuch wurde der Mann leicht verletzt - er verbrannte sich die Finger, erklärte die Polizei.

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen vor Ort. Auch ihren Robur-Truck führten die Kameraden ins Feld.
Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen vor Ort. Auch ihren Robur-Truck führten die Kameraden ins Feld.  © Blaulichtreport Zittau

Die Polizei schließt Brandstiftung aus. Zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor.

Titelfoto: Montage: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: