Bekannt aus 1980er-Kultserie: Großbrand in historischer "Diese Drombuschs"-Mühle
Darmstadt/Otzberg - In der aus der 1980er-Jahre-Kultserie "Diese Drombuschs" bekannten Bundenmühle im südhessischen Otzberg (Landkreis Darmstadt-Dieburg) hat es in der Nacht zum heutigen Freitag einen Großbrand gegeben.
Die Nachlöscharbeiten sollen laut einem Sprecher der Feuerwehr noch bis in den Vormittag hinein andauern.
Wie der Sprecher weiter sagte, ging der Alarm um kurz nach 0 Uhr ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr hätten Teile des historischen Gebäudes bereits lichterloh gebrannt.
In erster Linie sei es nun darum gegangen, ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Teile des unbewohnten Gebäudes sowie auf ein dahinter liegendes Wohnhaus zu verhindern.
Dies sei auch gelungen. Allerdings stürzten demnach Teile der Mühle ein.
Schwierigkeiten verursachte laut dem Feuerwehr-Sprecher zudem die schwierige Wasserversorgung bei der außerhalb des Ortsteils Lengfeld liegenden Mühle. Man habe deshalb das Wasser teilweise erst zum Einsatzort anliefern müssen.
Insgesamt waren 82 Einsatzkräfte vor Ort. Die Ursache des Feuers ist zurzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.
In diesem Zusammengang werden auch Zeugen gesucht, die sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 mit der Polizei in Darmstadt in Verbindung setzen können.
"Diese Drombuschs" war in den 1980er-Jahren absoluter Kult
Das auch als "Drombuschs-Mühle" bekannte Gebäude wurde deutschlandweit bekannt, da es in der von Robert Stromberger (†78) konzipierten TV-Serie "Diese Drombuschs" eine große Rolle spielte.
Die zwischen 1983 und 1994 entstandene ZDF-Serie über die Darmstädter Familie Drombusch um die von Witta Pohl (†73) verkörperte Familien-Mutter Vera war damals ein riesiger Erfolg.
Seit der zweiten Staffel fanden größere Teile der Außenaufnahme in der Bundenmühle in Otzberg statt.
Titelfoto: Bild-Montage: 5VISION.NEWS, Jörg Schmitt/dpa