Feuer greift auf Wohnhaus über: Säugling und weitere Anwohner im Krankenhaus!
Terpitz - Großeinsatz der Feuerwehr am Sonntagabend in Terpitz bei Liebschützberg (Nordsachsen)!
Gegen 20 Uhr wurden die Kameraden gleich mehrerer Ortsfeuerwehren an die Dorfstraße alarmiert. "Aus bisher unbekannter Ursache waren in einem Hinterhof abgestellte Fahrzeuge sowie diverse andere Sachen in Brand geraten", erklärte Polizeisprecherin Susanne Lübcke am Montagmorgen gegenüber TAG24.
"Von dort griff das Feuer auf den kompletten Innenhof, ein Wohnhaus sowie ein angrenzendes Nachbargebäude über."
Gegen 20.05 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und machten sich umgehend an die Löscharbeiten. Insgesamt acht Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen waren im Einsatz, darunter die gesamte Feuerwehr Oschatz sowie die Feuerwehren Laas, Cavertitz, Bornitz, Schirmenitz, Terpitz, Wellerswalde und Zaußwitz.
"Das Feuer hatte auf ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus übergegriffen. Zwei Wohnungen waren dort betroffen", so ein Sprecher der Rettungsleitstelle. Es kam zu Verrußungen im Wohnhaus. Darüber hinaus wurde das Balkenwerk des Nachbargebäudes beschädigt, wie Polizeisprecherin Lübcke mitteilte.
Brandursachenermittler soll noch am Montag zum Einsatz kommen
Vier Anwohner des Hauses, darunter ein Säugling, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Gegen 23 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Der Brand war gelöscht.
Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfiel, konnte bislang noch nicht gesagt werden. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Ein Brandursachenermittler soll noch am heutigen Montag zum Einsatz kommen.
Titelfoto: Leipzig FireFighter