Fataler Fehler nach Fett-Brand verursacht Explosion: Haus steht lichterloh in Flammen
Sankt Augustin - In Sankt Augustin bei Bonn ist die Feuerwehr am Abend zu einem Haus alarmiert worden, das in Vollbrand gestanden hatte! Der Bewohner erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen.
Laut einem Sprecher der Feuerwehr waren die Kameraden am Abend gegen 18.30 Uhr zunächst zu einem Küchenbrand in dem Einfamilienhaus im Ortsteil Birlinghoven alarmiert worden.
Demnach hatte Fett in der Küche des Hauses angefangen zu brennen, woraufhin der Eigentümer versuchte, den Brand mit Wasser zu löschen. Ein fataler Fehler, denn der Versuch löste eine Fettexplosion aus, die zu einer schlagartigen Brandausbreitung im Haus führte!
Bei Eintreffen der Kräfte habe es zudem eine Rauchgasdurchzündung gegeben, woraufhin wenig später das gesamte Haus in Flammen stand.
Über mehrere Rohre kämpften die Kameraden gegen das Feuer, während ein Atemschutz-Trupp in das Haus vordrang. Über die Drehleiter wurde das Dach geöffnet, um den Brand im Dachstuhl zu löschen.
"Der Bewohner des Hauses wurde leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben, musste aber nicht behandelt werden", so der Sprecher. Der Schaden beläuft sich laut Einschätzung der Polizei auf 400.000 Euro.
Insgesamt waren rund 80 Kräfte im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten am Abend noch an, wie es abschließend hieß.
Titelfoto: Feuerwehr Sankt Augustin