Fachwerkhaus brennt vollkommen aus: Feuerwehr muss alles aufbieten!
Sankt Augustin - In Sankt Augustin ist in der Nacht zu Sonntag ein Fachwerkhaus ausgebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Wie die Feuerwehr mitteilte, war der Brand in der Siegstraße im Stadtteil Menden gegen 3.38 Uhr am Sonntagmorgen ausgebrochen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich alle Bewohner rechtzeitig ins Freie retten konnten. Verletzt wurde also niemand.
Das Feuer selbst hatte sich zu diesem Zeitpunkt allerdings schon auf das gesamte Gebäude ausgebreitet. Zwischenzeitlich mussten die Retter mit insgesamt sechs Wasserstrahlen den Brand eindämmen.
Von innen konnten die Feuerwehrleute nichts ausrichten, weil das Fachwerk des Hauses durch das Feuer einsturzgefährdet war.
Gegen 5.30 Uhr waren die Flammen dann weitgehend unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis in den Sonntagvormittag. Das Haus ist mittlerweile unbewohnbar.
Bewohner können sich rechtzeitig retten: Haus völlig zerstört
Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin war mit 90 Personen im Einsatz. Insgesamt waren 110 Mitglieder von Polizei, Rettungsdienst und weiteren Feuerwehren aus dem Umkreis beteiligt.
Die Siegstraße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Die Brandursache ist aktuell noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.
Titelfoto: Fototeam Raitz & Böhm