Drei Brände in einer Nacht: Zeuge ertappt zwei Täter

Quedlinburg - In der Nacht von Sonntag auf Montag hielten mehrere Brände die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei in Quedlinburg (Landkreis Harz) auf Trab.

Bei dem Feuer in Gernrode ist ein Schaden von etwa 300 Euro entstanden.
Bei dem Feuer in Gernrode ist ein Schaden von etwa 300 Euro entstanden.  © Polizeirevier Harz

Der erste Brand habe sich gegen Mitternacht im Wellbachweg des Ortsteils Gernrode ereignet, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Dort stand eine Mülltonne in Flammen, die von sofort ausgerückten Kameraden der Feuerwehr Gernrode gelöscht werden konnte. Der entstandene Schaden soll 300 Euro betragen.

Wenige Minuten später ging erneut die Meldung eines Feuers ein. Diesmal in der Weberstraße. Ein Zeuge konnte zudem zwei dunkel gekleidete Personen erkennen.

Plötzlich herrscht Panik: Arbeiter aus Korb in rund 50 Meter Höhe geschleudert
Feuerwehreinsätze Plötzlich herrscht Panik: Arbeiter aus Korb in rund 50 Meter Höhe geschleudert

Diese hatten mit einem Stück Papier eine Dixi-Toilette in Brand gesteckt. Während die Feuerteufel zur Flucht antraten, löschte der Zeuge die Flammen mit einem Feuerlöscher und konnte Schlimmeres verhindern. Schaden: 100 Euro.

Gegen 3 Uhr wurde dann der dritte Brand gemeldet. Drei Mülltonnen standen in der Hohen Straße in Flammen. Auch hier waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Quedlinburg schnell vor Ort und konnten das Feuer löschen. Der Schaden hierbei wird auf circa 300 Euro geschätzt.

Gleich drei Brände in einer Nacht mussten in und um Quedlinburg gelöscht werden.
Gleich drei Brände in einer Nacht mussten in und um Quedlinburg gelöscht werden.  © Polizeirevier Harz

In allen drei Fällen hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter Telefon 03941/674293 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: