Chlorlauge ausgetreten: Großeinsatz an Solinger Förderschule
Solingen - In einer Förderschule in Solingen ist am Freitagmorgen Chlorlauge ausgetreten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot an dem Gebäude mit angeschlossenem Schwimmbad im Einsatz.
Laut Informationen der Feuerwehr wurde der Alarm noch vor Unterrichtsbeginn am Freitagmorgen gegen 8 Uhr vom Hausmeister ausgelöst. Da sonst noch niemand in der Wilhelm-Hartschen-Förderschule auf der Liebigstraße war, wurde niemand verletzt.
Die nach und nach eintreffenden Schüler wurden in einem benachbarten Gebäude des paritätischen Wohlfahrtsverbandes untergebracht und dort von den Lehrkräften und den Einsatzkräften betreut, berichten die Solinger Nachrichten.
Die Einsatzkräfte konnten dann mit Schutzausrüstung das Gebäude betreten. Wie die Feuerwehr mitteilte, verursachte ein technischer Defekt an einer Pumpe den Vorfall. Den Angaben zufolge stoppten sie das Austreten der Flüssigkeit und entsorgten die ausgelaufene Lauge.
Zunächst hatte die Polizei von ausgetretenem Chlorgas gesprochen. Am Freitagnachmittag stellte die Feuerwehr allerdings klar, dass es sich bei der Chemikalie um Chlorlauge handeln soll.
Die Schule soll am Montag wieder regulär öffnen, das Schwimmbecken bleibt bis zur vollständigen Reparatur durch eine Spezialfirma aber vorerst geschlossen.
Erstmeldung: 12. April, 13.17 Uhr; Aktualisierung: 12. April, 15.49 Uhr
Titelfoto: Gianni Gattus