Chlorgas-Unfall in Bergheimer Schwimmbad: 21 Kinder und drei Erwachsene verletzt

Bergheim - In einem Schwimmbad im Bergheimer Stadteil Quadrath-Ichendorf ist es zu einem schlimmen Chlorgasunfall gekommen.

21 Kinder und drei Erwachsene wurden bei einem Chlorgasunfall in einem Bergheimer Schwimmbad verletzt.
21 Kinder und drei Erwachsene wurden bei einem Chlorgasunfall in einem Bergheimer Schwimmbad verletzt.  © Feuerwehr Bergheim

Demnach sei es am Dienstag gegen 11.10 Uhr - aus noch unbekannter Ursache - zum Austritt einer kleinen Chlormenge gekommen, teilte die Feuerwehr mit.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Schulklasse der Grundschule "Am Schwarzwasser" im Oelanderbad in Quadrath-Ichendorf.

Als die Lehrkräfte und die Badeaufsicht einen stechenden Geruch bemerkten, evakuierten sie direkt die Kinder aus dem betroffenen Bereich und alarmierten die Feuerwehr Bergheim.

Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!
Feuerwehreinsätze Grundschule in Solingen muss evakuiert werden: Der Grund ist ein kurioser!

Bei dem Chlorgasunfall seien 21 Kinder und drei Erwachsene leicht bis mittelschwer verletzt worden. Dabei handele es sich um Atemwegsreizungen, starken Husten und tränende Augen.

Die verletzten Kinder wurden zunächst durch Notärzte und den Rettungsdienst in einem Linienbus betreut, ehe sie in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden.

Seit 13 Uhr können Eltern über das Sekretariat der betroffenen Grundschule die Zielkrankenhäuser erfragen. Die drei Erwachsenen mussten lediglich vor Ort behandelt werden.

Wartungsarbeiten Auslöser für Chlorgas-Austritt?

Die zuständigen Beamten des Kriminalkommissariats 11 haben mittlerweile mit der Spurensicherung begonnen. Die Feuerwehr entnahm zudem Luft- und Wasserproben. Des Weiteren hat die Polizei die Räumlichkeiten des Oleanderbads beschlagnahmt und nimmt Aussagen der Zeugen und Beteiligten auf.

Ob Wartungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Austritt stehen, werde noch ermittelt, hieß es am Abend.

Erstmeldung, 18. April, 13.04 Uhr; Update, 18. April, 19.38 Uhr.

Titelfoto: Feuerwehr Bergheim

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: