Brand in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr findet leblose Person in Wohnung

Bad Kösen - Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Naumburger Ortsteil Bad Kösen (Burgenlandkreis) hat Montagnacht ein Menschenleben gefordert.

Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten umgehend zum Ort des Geschehens. Als die Kameraden eintrafen, soll die Wohnung bereits voll in Brand gestanden haben. (Symbolbild)
Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten umgehend zum Ort des Geschehens. Als die Kameraden eintrafen, soll die Wohnung bereits voll in Brand gestanden haben. (Symbolbild)  © mino21/123RF

Wie Antje Hoppen von der Polizeiinspektion Halle (Saale) gegenüber TAG24 mitteilte, war die Brandmeldung gegen 22.45 Uhr eingegangen. Ein Anrufer hatte demnach bemerkt, dass aus einer Wohnung an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Bad Kösen Rauch austrat.

Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten daraufhin zum Ort des Geschehens. "Als die Feuerwehr eintraf, stand die Wohnung bereits voll in Brand."

Die Kameraden machten sich umgehend an die Brandbekämpfung und evakuierten die Bewohner des Hauses. In der Wohnung selbst soll sie schließlich eine leblose Person gefunden haben.

Dachgeschoss steht in Flammen, dann macht die Feuerwehr einen grausigen Fund
Feuerwehreinsätze Dachgeschoss steht in Flammen, dann macht die Feuerwehr einen grausigen Fund

"Die Feuerwehrleute brachten den Mann nach draußen, wo umgehend Reanimationsmaßnahmen eingeleitet worden", so die Polizeisprecherin. "Der Notarzt konnte letztlich jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen."

Die Identität des Mannes konnte bisher nicht vollständig geklärt werden. "Wahrscheinlich handelt es sich jedoch um den Mieter der Wohnung", sagte Antje Hoppen.

Weitere Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die anderen Bewohner des Hauses konnten nach Beendigung des Feuerwehreinsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei hat bereits Ermittlungen zum Brand sowie zur Todesursache eingeleitet. Ein Brandursachenermittler soll am heutigen Tag zum Einsatz kommen.

Titelfoto: mino21/123RF

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: