Brand im Odenwald mit Millionen-Schaden: B47 bei Lautertal voll gesperrt
Odenwald/Lautertal - Der Schaden wird auf mehr als eine Million Euro geschätzt: In der südhessischen Odenwald-Gemeinde Lautertal kam es am gestrigen Dienstagabend zu einem verheerenden Werkstatt-Brand.
Das Feuer brach gegen 22.30 Uhr in einem Betrieb in Lautertal-Gadernheim aus, wie die Polizei in der Nacht zum heutigen Mittwoch mitteilte.
Zahlreiche Feuerwehrkräfte aus der Region rückten umgehend aus, nachdem der Firmeninhaber Rauchgeruch bemerkt und über den Notruf Alarm ausgelöst hatte.
Die Einsatzkräfte konnten ein "Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohngebäude" verhindern, wie ein Polizeisprecher erklärte. An der Werkstatt entstand aber offenbar erheblicher Schaden.
Fotos aus Lautertal-Gadernheim zeigen, dass das Dach des Gebäudes zerstört wurde. Auf einem Bild ist zu erkennen, dass der Innenraum und dort abgestellte Maschinen komplett verbrannten.
Verletzt wurde durch das Feuer glücklicherweise niemand.
Brand in Lautertal-Gadernheim: Anwohner über Rundfunk und "Katwarn" gewarnt
Anwohner wurden aufgrund der Rauchentwicklung über den Rundfunk und die App "Katwarn" gewarnt und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die B47 bei Lautertal wurde infolge des Feuerwehr-Einsatzes komplett gesperrt.
Gegen 0.40 Uhr in der Nacht konnte der Brand in Gadernheim gelöscht werden, es folgten umfangreiche Nachlösch-Arbeiten der Feuerwehr.
"Nach ersten Schätzungen dürfte ein Schaden von über einer Million Euro entstanden sein", fügte der Sprecher hinzu. Zur Brandursache lägen noch keine Erkenntnisse vor.
Diese zu ermitteln sei Aufgabe der Polizei in Bensheim.
Titelfoto: KEUTZTV-NEWS