Playboy sucht Comedy King & Queen: Sträter hauchdünn geschlagen - Duo sichert sich Spitzenplätze
München - Das Männermagazin "Playboy" wollte es wissen: Wer sind Deutschlands beliebteste Comedians - sowohl männlich als auch weiblich? Vor allem bei den Frauen gibt es eine ganz klare Siegerin.
Und das ist Anke Engelke (58). In der über das Meinungsforschungsinstitut Norstat durchgeführten Umfrage erhielt sie 53 Prozent der Stimmen.
Der Abstand zur mit 38,5 Prozent zweitplatzierten Carolin Kebekus (44) ist damit - trotz möglicher Mehrfachantworten - mehr als deutlich.
Auf dem Bronze-Platz darf sich noch Martina Hill (50) mit 38 Prozent feiern lassen. Dahinter landen mit 27 Prozent Mirja Boes (53) und mit 26,5 Prozent Ilka "Cindy aus Marzahn" Bessin (52).
Bei den Männern waren die Resultate allerdings deutlich knapper. Und man könnte fast vermuten, dass eine Art Engelke-Effekt hier dem Sieger geholfen haben könnte.
Denn zusammen mit ihr ist Bastian Pastewka (52) seit fast 30 Jahren immer wieder gemeinsam zu sehen. Die beiden gelten als klares Comedy-Spitzenduo.
Bastian Pastewka landet - wenn auch knapp - an der Spitze
Pastewka - der durchaus auch mit einigen Solo-Projekten erfolgreich war und mehrmals überzeugen konnte - ist mit 34 Prozent unter den Herren an der Spitze.
Knapp dahinter mit 33 Prozent landet der 58-jährige westfälische Komiker Torsten Sträter. Dicht gefolgt von Michael "Bully" Herbig (56, 32 Prozent).
"Der 76 Jahre alte ostfriesische Humor-Titan Otto Waalkes (31 Prozent) und der 59-jährige Komiker und Autor Hape Kerkeling (27 Prozent)" verpassen einen Podiumsplatz, wie der "Playboy" weiter mitteilte.
"Auffallend wenig positive Zuneigung hingegen können laut Umfrage der 46-jährige Komiker und Moderator Oliver Pocher und dessen 51-jähriger Fachkollege Mario Barth für sich verbuchen."
In der Kategorie "unlustig" bekam Pocher 44 Prozent und auf dem Negativ-Vizeplatz kam Barth auf 31 Prozent. Die Umfrage-Teilnehmer scheinen jedoch generell kritisch zu sein. Denn 52 Prozent der Deutschen halten nämlich ihre Landsleute generell für eher unlustig.
Wer es genauer nachlesen möchte: Die November-Ausgabe des Playboys erscheint am Donnerstag, 10. Oktober.
Titelfoto: Henning Kaiser/dpa