Volltreffer dank Merlin: Hund beweist den richtigen Riecher

Münster - Kokain hinterm Steuer und Heroin im Kofferraum: Dank haariger Hilfe landete das Hauptzollamt einen Volltreffer.

Gut versteckt unter der Verkleidung des Kofferraums versuchte der Bielefelder die Drogen über die Grenze zu schmuggeln.
Gut versteckt unter der Verkleidung des Kofferraums versuchte der Bielefelder die Drogen über die Grenze zu schmuggeln.  © Hauptzollamt Münster

Ein 41-jähriger Bielefelder wollte gerade mit seinem Auto über die A30 aus den Niederlanden wieder zurück nach Deutschland fahren, als der Zoll in Nordrhein-Westfalen auf ihn aufmerksam wurde.

Bei den regulären Kontrollen an der Grenze fiel er den Polizeikräften ins Auge, da weder die Zulassungsbescheinigung noch das Kennzeichen zu dem Auto passten.

Außerdem erkannten sie schnell, dass der Fahrer schon mehrfach vorbestraft ist. Zu allem Überfluss stand der betroffene Bielefelder bereits unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keine Fahrerlaubnis.

Mehr Spaß ohne Suff: Weniger Jugendliche mit Alkoholvergiftung in Klinik
Drogen Mehr Spaß ohne Suff: Weniger Jugendliche mit Alkoholvergiftung in Klinik

Die Beamten sahen daher noch einmal genauer hin und fanden mithilfe von Merlin, dem Drogenspürhund vor Ort, knapp 150 Gramm Drogen in dem Auto.

Hund Merlin fand noch mehr Drogen

Drogenspürhund Merlin war eine riesige Hilfe bei diesem Fund.
Drogenspürhund Merlin war eine riesige Hilfe bei diesem Fund.  © Hauptzollamt Münster

Die gut trainierte Nase des Zollhundes entdeckte zunächst circa drei Gramm Kokain hinter dem Navigationsgerät am Steuer. Doch dabei allein sollte es nicht bleiben.

Unter einer Abdeckung im Kofferraum fanden die Zollkräfte, zusammen mit Merlin, dann noch die restlichen 90 Gramm Kokain und knapp 54 Gramm Heroin.

Der 41-jährige Mann aus Bielefeld wurde vorläufig festgenommen und alle weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt in Essen.

Titelfoto: Hauptzollamt Münster

Mehr zum Thema Drogen: