Langsamer und teurer: Das erwartet Post-Kunden in Zukunft
Von Wolf von Dewitz
Bonn - Wer in Deutschland einen Brief verschickt, der muss sich ab dem neuen Jahr etwas mehr in Geduld üben als früher - und dafür wegen einer zeitgleich greifenden Portoerhöhung mehr Geld ausgeben.
Zum Jahreswechsel tritt eine gesetzliche Regelung in Kraft, der zufolge die Deutsche Post die allermeisten Briefe - und zwar 95 Prozent - erst am dritten Werktag nach Einwurf des Briefs beim Adressaten abgegeben haben muss.
Die Deutsche Post, wie das Briefgeschäft des Logistikriesen DHL heißt, kann wegen des verminderten Zeitdrucks Kosten senken.
Der Bonner Konzern verlangsamt seine Zustellabläufe aber nicht sofort, sondern schrittweise bis Ende 2026 oder Anfang 2027 - erst dann sollen die Abläufe den neuen Vorgaben entsprechen, dann dürften also die allermeisten Briefe erst nach drei Tagen angekommen sein.
Auf dem Weg dahin ist 2025 für die Post ein Übergangsjahr. "Die Mindestvorgaben des neuen Postgesetzes zur Brieflaufzeit werden wir noch gar nicht ausschöpfen", sagt der Produktchef der Deutschen Post, Benjamin Rasch.
"Briefe werden künftig in der Regel am zweiten Tag nach der Einlieferung beim Empfänger ankommen, also einen Tag später als bisher."
Wer trotzdem schnellen Versand will, muss mehr bezahlen
Für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeuten die Änderungen, dass ihr Briefkasten im kommenden Jahr im Schnitt häufiger leer sein wird als zuvor.
Der neuen Gesetzesvorschrift zufolge ist es erlaubt, dass jeweils ein Brief am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gebündelt als drei Briefe am selben Tag - in diesem Beispiel am Donnerstag - zugestellt werden.
Wer es eilig hat, etwa bei spät abgegebener Geburtstagspost, der hat trotz der Systemumstellung auch künftig gute Chancen auf eine baldige Zustellung.
Dafür muss er allerdings ein Einschreiben aufgeben, was in den meisten Fällen schon am nächsten Werktag beim Empfänger sein soll. Das kostet 2,35 Euro mehr als ein normaler Brief, also insgesamt 3,30 Euro.
Der Preis für den Versand von anderen Briefarten und DHL-Paketen erhöht sich ebenfalls. Wer noch alte Briefmarken hat, kann diese weiter benutzen - sie bleiben gültig, die Sendungen müssen aber zusätzlich frankiert werden.
Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa