Zugunglück mit fünf Toten in Bayern: Experte sieht Fehler im System

Garmisch-Partenkirchen - Wie lauten die Prioritäten? Thomas Strang hat nach dem folgenschweren Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen angemahnt, zuerst nach der Ursache und dann erst nach den Verantwortlichen zu suchen.

Fünf Menschen sind bei dem schrecklichen Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen in Bayern ums Leben gekommen.
Fünf Menschen sind bei dem schrecklichen Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen in Bayern ums Leben gekommen.  © Angelika Warmuth/dpa

Der Experte für Kommunikation und Navigation am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sieht grundsätzlich einen Fehler im System.

"In anderen Ländern ist nicht so wichtig, wer war schuld - sondern was ist passiert und wie können wir das systematisch das nächste Mal verhindern?", sagte Strang der Deutschen Presse-Agentur.

"Natürlich hat bei solchen Unglücken meist irgendein Mensch dazu beitragen, indem er irgendetwas übersehen hat." Der Fehler eines Einzelnen dürfe aber nicht zu einem Unfall führen.

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Es sei ein System mehrfacher entsprechender Sicherungsmaßnahmen nötig. "Wir brauchen Redundanzen, die verhindern, dass ein Fehler zum Unfall führt." Jedes Fahrrad oder jeder E-Scooter habe zwei unabhängige Bremssysteme.

Zwar solle EU-weit das Sicherheitssystem ETCS eingeführt werden, mit dem zum Beispiel auch das Einhalten der Geschwindigkeit an Langsamfahrstellen überwacht werde.

"Das ist eine gute Sache - aber es dauert noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, bis es kommt. Es braucht schnellere Lösungen - und mehr als eine Lösung. Sonst sind wir bei dem E-Scooter mit einer Bremse", erklärte Strang.

Netz der Deutschen Bahn hat Sanierungsbedarf

Dass an den Schienen der DB Netz Sanierungsbedarf bestehe, zeigten diverse Langsamfahrstrecken. "Die Anzahl der Langsamfahrstellen ist ein direkter Indikator für den Zustand unseres Netzes."

Es fehle allerdings - so Strangs Einschätzung - an qualifizierten Fachkräften, die entsprechende Arbeiten konzipierten. Zudem sei das Streckennetz so stark ausgelastet, dass jede Baustelle den Betrieb stark behindere.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

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