Vollsperrung der Riedbahn startet: Zugausfälle und Umleitungen erwartet!

Frankfurt/Mannheim - Zwischen Frankfurt und Mannheim beginnt heute der für die Deutsche Bahn und ihre Fahrgäste wichtigste Bauprozess der vergangenen Jahre.

Montag beginnt die fünfmonatige Vollsperrung der Riedbahn.
Montag beginnt die fünfmonatige Vollsperrung der Riedbahn.  © Arne Dedert/dpa

40 Strecken sollen bis 2030 umfassend modernisiert werden und die Zuverlässigkeit der zuletzt unpünktlichen Bahn langfristig wieder verbessern.

Zum Auftakt wird ab diesem Montagabend die sogenannte Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim fünf Monate lang vollständig gesperrt und saniert - mit viermal so hohem Bauvolumen als sonst üblich.

Zuletzt gab es auf der Strecke täglich mindestens eine Störung mit Einschränkungen für den Zugverkehr. Probleme auf diesem Abschnitt wirken sich oft auf den bundesweiten Fernverkehr aus und führen auch in Hamburg oder Stuttgart zu Verspätungen - eine Besserung ist also dringend nötig.

Bahn-Chaos zwischen Magdeburg und Braunschweig: Stellwerk sorgt für Ärger
Deutsche Bahn Bahn-Chaos zwischen Magdeburg und Braunschweig: Stellwerk sorgt für Ärger

Entsprechend groß sind die Erwartungen an die Riedbahn-Sanierung im Speziellen und an die Generalsanierungen insgesamt.

Im Fernverkehr werden während der Sperrung rund zwei Drittel der ICE- und IC-Züge westlich und östlich der Riedbahn über Mainz und Worms (Ludwigsbahn) beziehungsweise über Darmstadt und Heidelberg (Main-Neckar-Bahn) nach Mannheim umgeleitet.

Für Fahrgäste verlängert sich damit die Reisezeit um rund eine halbe Stunde. Das übrige Drittel der Züge fällt aus oder fährt andere Ziele an.

Alle Regionalzüge werden durch Busse ersetzt

Die Deutsche Bahn legte sich 150 neue Busse für den Ersatzverkehr zu.
Die Deutsche Bahn legte sich 150 neue Busse für den Ersatzverkehr zu.  © Andreas Arnold/dpa

Im Regionalverkehr werden alle Züge ausfallen. Die Fahrgäste müssen auf Ersatzverkehr mit Bussen umsteigen. Die Bahn hat dafür 150 Gelenk- und Überlandbusse Busse gekauft. In Summe gibt es 13 Buslinien, von denen jede im 30-Minuten-Takt fährt.

Den Bahn-Angaben zufolge werden 140 Kilometer Oberleitungen, 150 Weichen, 265.000 Schwellen und 120 Kilometer Gleise verbaut. Außerdem wird neue Signal- und Stellwerkstechnik installiert. Entlang der Strecke sollen 20 Bahnhöfe modernisiert werden.

Das alles soll nach aktuellem Stand 1,3 Milliarden Euro kosten - deutlich mehr als zunächst angenommen.

Massiver Technik-Ausfall in Zügen sorgt für Pendler-Ärger im NRW-Bahnverkehr
Deutsche Bahn Massiver Technik-Ausfall in Zügen sorgt für Pendler-Ärger im NRW-Bahnverkehr

Die Riedbahn ist eine der wichtigsten Bahnverbindungen in Deutschland. Pro Tag fahren dort mehr als 300 Züge im Regional-, Fern- und Güterverkehr, teilt die Bahn mit.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: