Vollsperrung: Darum ist der Hauptbahnhof Magdeburg am Sonntag dicht!
Magdeburg - Am Sonntag müssen sich Zugreisende auf die Vollsperrung des Hauptbahnhofs Magdeburg einstellen.
Wie eine Bahnsprecherin auf TAG24-Nachfrage mitteilte, finden am Sonntag von 16 Uhr bis Montag um 4 Uhr Oberleitungsarbeiten sowie Arbeiten an Leit- und Sicherungstechnik auf allen Gleisen statt.
Der Knoten Magdeburg bleibt während dieser Zeit daher voll gesperrt.
Bereits am Freitagabend hatten hier die Hauptbaumaßnahmen für den "Spurplan Süd" begonnen, welcher vom Haltepunkt Magdeburg-Hasselbachplatz bis zur Eisenbahnüberführung "Erich-Weinert-Straße" verläuft.
Inhalt dieses Vorhabens ist die Modernisierung des Eisenbahnknotens. Die Deutsche Bahn baut hierfür rund um den Hauptbahnhof viele Gleise, Weichen, die Oberleitungsanlage, die Signal- und Sicherungstechnik sowie Bahnsteiganlagen um und neu.
Das schafft bessere Anschlüsse und kürzere Takte. Die Leistungsfähigkeit des Knotens Magdeburgs soll somit gesteigert werden.
Weitere Bauarbeiten im Juni geplant
Nach Angaben der Bahnsprecherin sollen in den kommenden Wochen weitere Baumaßnahmen vorgenommen werden. Ab Montag, dem 10. Juni, wird unter anderem die Signalbrücke auf Höhe des Jahnsportplatzes sukzessive zurückgebaut.
Vom 10. bis 11. Juni und vom 11. bis 12. Juni von jeweils 22 bis 4 Uhr wird es noch einmal zu einer Teilsperrung kommen. Von den Sperrungen sind sowohl der Personen- als auch der Güterverkehr betroffen.
Ab dem 17. Juni beginnen dann die Arbeiten an der Signalbrücke zwischen der Carl-Miller-Straße und der dortigen Action-Filiale.
Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa