Umleitung und Ersatzverkehr: Fahrplan von beliebtem Regio geändert - ICE-Züge fallen aus!

Dresden - Fahrgäste müssen sich auf Veränderungen beim beliebten Regionalexpress RE50 einstellen! Auch ICE- und IC-Züge sind betroffen.

Änderungen auf der beliebten Bahnstrecke zwischen Dresden und Leipzig. Ab 10. März fahren Züge ab dem Dresdner Hauptbahnhof anders.
Änderungen auf der beliebten Bahnstrecke zwischen Dresden und Leipzig. Ab 10. März fahren Züge ab dem Dresdner Hauptbahnhof anders.  © Holm Helis

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO) und die Deutsche Bahn am heutigen Donnerstag meldete, will die Bahn die Strecke zwischen Dresden und Leipzig modernisieren.

Ab Montag, dem 10. März bis 6. Juni 2025 wird der RE50 (Dresden-Leipzig) jeweils von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr im Abschnitt Dresden-Neustadt - Riesa ohne Halt umgeleitet.

Für Gäste von und nach Glaubitz und Nünchritz wird Busverkehr zwischen Riesa, Glaubitz, Nünchritz und Großenhain Cottbusser Bahnhof eingerichtet. Dort besteht Anschluss an die Züge der Linien RE 15, RE 18 und RB 31 nach Dresden. Zudem gibt es Änderungen im Fernverkehr.

Montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr entfallen die meisten ICE-Züge zwischen Leipzig und Dresden und auch die IC-Züge werden umgeleitet und fahren zu anderen Zeiten. Fahrpläne gibt es unter: bahn.de, in der App DB Navigator oder unter vo-online.de.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: