Personalmangel bei der Bahn: Ausfälle auf wichtiger Strecke

Von Marco Krefting

Plochingen - Nach einem kurzfristigen Personalausfall ist das Stellwerk Plochingen deutlich schneller als gedacht wieder besetzt, so dass auch die Probleme für Bahnreisende eher behoben sein sollten.

Fernverkehrsreisende müssen sich über Bahn.de im DB Navigator oder über die telefonische Reiseauskunft informieren, ob sie ihren Zug-Trip wie geplant antreten können. (Archivbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Seit etwa 11 Uhr könnten Züge die Strecke wieder befahren, teilte die Deutsche Bahn online mit. Betroffen war unter anderem die Fernverkehrsroute Stuttgart - München.

Zuvor hatte die Bahn noch Einschränkungen bis 18 Uhr angekündigt.

Reisende sollten aber weiter mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Die Bahn riet den Fahrgästen, sich über bahn.de, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft 030/2970 über aktuelle Verbindungen zu informieren.

Deutsche Bahn Nach Autobränden am Bahnhof Blankenfelde: Verzögerung im Bahnverkehr!

Am Morgen hatte die Bahn auf mögliche Ausfälle und Verspätungen von voraussichtlich 90 Minuten seit 7 Uhr hingewiesen.

Die Halte Ulm, Plochingen, Göppingen und Günzburg sollten im Fernverkehr entfallen. Betroffen seien ICE- sowie IC/EC-Züge auf der Verbindung Stuttgart - Ulm - Augsburg - München sowie TGV-Züge zwischen Paris - Stuttgart - München.

Anzeige

Auch im Regionalverkehr mussten sich die Menschen auf Einschränkungen einstellen, wie DB Regio Baden-Württemberg auf X mitteilte.

Die Strecke zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Bahnhof Tübingen sei in beide Richtungen gesperrt. Teils sollte es Ersatzverkehr geben.

Erstmeldung von 10.04, zuletzt aktualisiert um 12.54 Uhr.

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: