Vogtland: Gleis-Sanierung auf Elstertalbrücke bald abgeschlossen

Pöhl - Ein Mammutprojekt, das jetzt langsam in den Endspurt übergeht: Die Gleis-Sanierung der Elstertalbrücke im Vogtland ist in wenigen Wochen abgeschlossen. Im September düsen die Züge wieder auf beiden Gleisen über das historische Bauwerk. Am Wochenende haben Besucher zudem letztmalig die Möglichkeit, die Brücke zu betreten.

Ein Riesengerüst ziert die Elstertalbrücke noch bis 2025. Immerhin sind die Bauarbeiten an den Gleisen im September abgeschlossen.
Ein Riesengerüst ziert die Elstertalbrücke noch bis 2025. Immerhin sind die Bauarbeiten an den Gleisen im September abgeschlossen.  © Uwe Meinhold

Seit knapp zwei Jahren saniert die Deutsche Bahn (DB) die Elstertalbrücke. Ein Mammutprojekt, denn: Das 68 Meter hohe Bauwerk ist nach der Göltzschtalbrücke die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt.

Die Bauarbeiten an den Gleisen sind nun fast fertig. "Aktuell schließt die Deutsche Bahn die Arbeiten an der neuen Fahrbahnwanne auf der Brücke ab. Hierzu bringen die Fachleute einen neuen Belag auf, montieren die Gleise und Weichen und füllen den Schotter auf", heißt es von der Bahn.

Ab Anfang September kann die Brücke dann wieder zweigleisig befahren werden. Aktuell ist der Betrieb nur mit einem Gleis möglich, da an dem anderen gebaut wird.

Verkehrschaos wegen kaputter Brücke: Strecke zwischen Köln und Düsseldorf gesperrt!
Deutsche Bahn Verkehrschaos wegen kaputter Brücke: Strecke zwischen Köln und Düsseldorf gesperrt!

Bis September kommt es nochmal einige Tage zu Sperrungen, bei der ein SEV-Bus eingesetzt wird. Danach fahren die Züge wieder wie gewohnt.

Während die Züge dann zweigleisig über die Brücke fahren können, geht die Sanierung unterhalb weiter. Bis Ende 2025 werden Pfeiler und Gewölbe an der denkmalgeschützten Brücke instand gesetzt. Gigantisch: Dazu werden mehr als 36.000 Ziegel verbaut.

Die Bahn saniert die Brücke im laufenden Betrieb: Über ein Gleis fuhren die Züge, am anderen Gleis wurde gebaut.
Die Bahn saniert die Brücke im laufenden Betrieb: Über ein Gleis fuhren die Züge, am anderen Gleis wurde gebaut.  © Uwe Meinhold
Mehr als 36.000 Ziegel werden an der historischen Brücke ausgetauscht.
Mehr als 36.000 Ziegel werden an der historischen Brücke ausgetauscht.  © Uwe Meinhold
Ein gigantisches Großprojekt: 1846 begann der Bau der Elstertalbrücke, im Jahr 1851 wurde sie fertiggestellt.
Ein gigantisches Großprojekt: 1846 begann der Bau der Elstertalbrücke, im Jahr 1851 wurde sie fertiggestellt.  © Repro: Maik Börner

Große Nachfrage: Bahn bietet Führungen über Brücke an

Am heutigen Samstag, am morgigen Sonntag und am Montag bietet die Bahn letztmalig vor der Fertigstellung der Sanierung Führungen über die Elstertalbrücke an. Die Nachfrage ist riesig - alle Termine sind schon ausgebucht.

"Wir sind überwältigt von dem großen Interesse der Bevölkerung an unseren Instandsetzungsarbeiten", freut sich DB-Projektleiterin Elke Hering.

Zudem sind am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag, jeweils von 9 bis 16 Uhr, Vorträge zur historischen Ziegelsteinbrücke geplant.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: