Für halbe Milliarde Euro: Bahn kauft neue Züge, die keine Stufen mehr haben

Berlin - Bei der Deutschen Bahn sind von 2024 an auch ICE-Züge mit stufenlosen Eingängen unterwegs.

Der ICE L wurde erstmals am heutigen Mittwoch präsentiert.
Der ICE L wurde erstmals am heutigen Mittwoch präsentiert.  © Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

23 Niederflurzüge des spanischen Herstellers Talgo werden bis 2027 geliefert, wie die Bahn am Mittwoch mitteilte.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Kunden mit sperrigem Gepäck, Fahrrädern oder Kinderwagen gelangen einfacher in diese Züge als in die übrigen ICE-Baureihen.

Bei künftigen Ausschreibungen soll der stufenlose Zutritt Standard werden, wie Vorstandsmitglied Michael Peterson bei der Präsentation des Zugs in Berlin ankündigte. "Unser Ziel als DB ist: Bahn fahren für alle, Bahn fahren ohne Barrieren."

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Bis 2030 bekommt die Bahn aus bestehen Verträgen aber noch zahlreiche neue ICE mit Stufen.

Die neuen Züge kommen bereits mit dem neuen Innenraum-Design der Bahn.
Die neuen Züge kommen bereits mit dem neuen Innenraum-Design der Bahn.  © Deutsche Bahn AG/Oliver Lang
Die ICE L verfügen über geräumige Gepäckablagen in den Wagen.
Die ICE L verfügen über geräumige Gepäckablagen in den Wagen.  © dpa/Bernd von Jutrczenka
Die Sitze haben eine praktische Tablethalterung.
Die Sitze haben eine praktische Tablethalterung.  © Deutsche Bahn AG/Oliver Lang
DB-Vorstand-Personenfernverkehr Michael Peterson (r.) und Talgo-Chef Gonzalo Urquijo Fernandez de Araoz vor einem ersten Wagenteil des neuen ICE L in Berlin.
DB-Vorstand-Personenfernverkehr Michael Peterson (r.) und Talgo-Chef Gonzalo Urquijo Fernandez de Araoz vor einem ersten Wagenteil des neuen ICE L in Berlin.  © dpa/Bernd von Jutrczenka

Der Talgo-Zug soll zuerst zwischen Berlin und Amsterdam zum Einsatz kommen, später auch auf Verbindungen nach Sylt und ins Allgäu.

Die 23 Züge kosten etwa 550 Millionen Euro. Die Bahn nennt sie ICE-L (low floor).

Titelfoto: Montage: Deutsche Bahn AG/Oliver Lang (2)

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