Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!
Köln - Wer in Köln mit der S-Bahn fährt, weiß: Die Züge haben schon mal frischer ausgesehen. Dessen ist sich auch die Deutsche Bahn bewusst und fängt jetzt an, modernisierte Waggons auf die Kölner Strecken zu bringen.
Möglich macht das ein neuer Vertrag, den die Betreiber Go.Rheinland und der Verkehrsverbund VRR mit DB Regio geschlossen haben, wie das Unternehmen jetzt mitgeteilt hat.
Bis mindestens 2032 kümmert sich DB Regio um die S-Bahnen im Kölner Raum. Und bringt zur Vertragsverlängerung gleich mal frische S-Bahnen aufs Gleis.
Wirklich neu sind diese runderneuerten Bahnen eigentlich nicht. Allerdings sieht man ihnen das nicht an. Die Waggons wurden saniert und mit einem komplett neuen Interieur ausgestattet. Die Wagen selbst haben allerdings zum Teil 25 Jahre auf dem Buckel.
Laut der Bahn kein Widerspruch: Zum einen sind die Fahrzeuge dadurch schneller verfügbar, zum anderen spart das Ressourcen und Geld.
Auch technisch hat sich in den modernisierten Zügen etwas getan: Fahrgäste können das WLAN nutzen und ihr Handy während der Fahrt über die verbauten USB-Steckdosen aufladen.
Betreiber investieren Millionen in neue Bahn-Gewänder
Die ersten Bahnen sollen noch diesen Monat auf der Linie S12 eingesetzt werden. Im zweiten Schritt wird die Bahn bis 2026 auch alle 99 anderen S-Bahn-Fahrzeuge in der Region frisch machen.
Insgesamt investieren die Aufgabenträger go.Rheinland und VRR rund 350 Millionen Euro in die Modernisierung der Züge.
Titelfoto: Deutsche Bahn AG / Smilla Dankert